Wertekanon :: Tag 16
:: Mut ::
 
Moderne Mythen sind nur ein anderer Ausdruck für "wenn nicht wahr, so gut erfunden". So erzählte denn auch mein Bruder mir als gutgläubigem Achtjährigen folgende Geschichte: Als er seine Abitursprüfung (was hast du, Abitur) schrieb, sei in seiner Philosophieklausur ein Aufsatz mit dem Thema "Was ist Mut" gestellt worden. Der geneigte Leser ahnt bereits wie ein, meinem Bruder mit Namen leider nicht mehr bekannter Klassenkamerad, seine 15 Punkte für sich verbuchen konnte. Ärgernis an der Sache ist jedoch, dass diese, wie auch viele andere, erstunken und erlogenen Geschichten erst Jahrzehnte später aufgeklärt wurden. Kein Wunder, dass ich als kleiner Junge, als weltfremder Träumer verschrien, stets alleine im Pausenhof spielte. Mutig, Bruder, mutig. (Ach ja, wem die Geschichte nicht von großen Brüdern erzählt wurde. Jener Tausendsassa hatte seine Klausur mit "Das!" abgegeben.)