Wertekanon :: Tag 21
:: Verantwortung ::
 
Die ältesten Kinder junger Eltern haben es einfach nicht leicht. Zumindest kriegen das die jüngsten Kinder inzwischen älterer Eltern unaufhörlich zu sagen. Augenscheinlich stehen die Benjamine, Nachzöglinge oder auch liebevoll Nestküken genannt, doch in dem Ruf verhätschelte Wonneproppen zu sein, die ihr Leben lang nicht von Mutters Brust loskommen. Hingegen die Ältesten, gestärkt durch den harten Wind, der ihnen seit jüngster Kindheit entgegenblies warfen sich heldenmutig den Eltern entgegen, allein, um den Kleinen das Leben später zu erleichtern.
Aus diesem Grunde erkläre ich nun den 28. März, meine Mutter schnitt vor 26 Jahren am Vortag ihrer Niederkunft, zwar hochschwanger aber scheinbar noch im vollen Besitz ihrer Kräfte, Rosen im Garten, zum Tag der Helden der Familie. An diesem Tage werden wir Benjamine stets ehrfürchtig unser Haupt senken, ob der Verantwortung, die ihr für uns übernommen habt und allein aus rein chronologischen Gründen nie wiedergutmachen können.